Wir über uns

 

Am 1. April 1988 wurde das Unternehmen des Elektromeisters Dieter Wallus gegründet.

Anfangs wurde die Arbeit in seinem Betrieb in der Steinstraße allein bewältigt. Er führte Elektroinstallationen und Inbetriebnahmen von Lüftungs- und Heizungsanlagen durch. Seit August 1988 werden regelmäßig Auszubildende beschäftigt. Am 1. September folgte dann auch die Einstellung des ersten Gesellen. Schnell wurden die Räumlichkeiten in der Steinstraße zu eng und der Firmensitz wurde in die Hauptstraße verlegt. Zusätzlich bot die Firma Wallus jetzt auch die Fertigung von selbstgeplanten Schaltschränken für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimabranche an. Dieses Aufgabengebiet erforderte die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Schon ein Jahr später entstand der heutige Firmensitz in der Horstfeldstraße mit separatem Bürogebäude und großer Fertigungshalle.

Mittlerweile ist die Zahl des Personals weiter angewachsen. Es stehen mehrere CAD-Arbeitsplätze zur Verfügung, die voll ausgelastet sind. Heute werden komplette Projekte von der Planung bis zur Programmierung und Inbetriebnahme der Steuer- und Regelkomponenten durchgeführt, sowie die Projektierung und Aufstellung von Leitstationen, bis zur vollständigen Abnahme. Der Schwerpunkt des Arbeitsgebietes liegt zur Zeit in Norddeutschland.

Es wurden jedoch schon Projekte in Holland und in China (Shanghai) bearbeitet. Weitere große Projekte der Firma Wallus waren unter anderem der Umbau von Karstadt in Hannover, das Meerwasserhallenbad auf Amrum und auf Usedom, der Nachbau des World-Trade-Centers in Dresden (Forum-Elbflorenz-Dresden), und die allgemeine Softwareerstellung für die Sorptionstechnik zum Entfeuchten der Luft. Ebenfalls wurde die Elektroinstallationsabteilung sowie der Kundendienst erweitert, um der Reparatur von Hausgeräten und Elektroinstallationen gerecht zu werden.

Als erste Firma der Elektro-Innung Hannover wurde dem Fachbetrieb Dieter Wallus aus Bennigsen im Jahre 2000 die Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 erteilt. Das Gütesiegel ist eine Dokumentation, das die internen Arbeitsabläufe vom Einkauf bis zur Fertigstellung beschreibt.

Die Firma Dieter Wallus Elektromeister wurde zum 01.01.2017 in die Wallus GmbH umgeschrieben.

Unter anderem wird das Engineering folgender Fabrikate in unserem Hause durchgeführt.

DDC-Systeme und Gebäudeleittechnik

    • Siemens Building Technologies – Desigo PX / Desigo Insight / S7-300 Serie / AS1000

    • PRIVA Building Intelligence – Compri HX / Comforte / TC Vision / Blue ID

  • Kieback & Peter –  DDC3000 / DDC4000

Zertifiziertes QM-System

Unser Team

 

Dieter Wallus
Dieter WallusGeschäftsführer
Kevin Wallus
Kevin WallusGeschäftsführer
Julien Wallus
Julien WallusGeschäftsführer
Joerg Wagenknecht
Joerg Wagenknecht
Yvonne Wagenknecht
Yvonne Wagenknecht
Miriam Wallus
Miriam Wallus
Natalie Tegtmeier
Natalie Tegtmeier
Marc Assel
Marc Assel
Jan-Herrmann Schnelle
Jan-Herrmann Schnelle
Fabian Koß
Fabian Koß
Dennis Maltsev
Dennis Maltsev